5. November 2015 um 16:40 Uhr

30 Jahre deutscher Briefkasten in Le Mans

30JahreBriefkasten

Unser denkwürdiges Datum in der langen Geschichte der Briefkästen ist der 10. Oktober.

War es doch an einem Donnerstag, am 10. Oktober 1985 als die Postler aus Paderborn die Chance bekamen, den deutschen Briefkasten aus Paderborn als Ausdruck der tief verbundenen Freundschaft zwischen den Postlern aus Frankreich und Deutschland, der Öffentlichkeit in Le Mans zu übergeben.

Und nun -genau 30 Jahre später- war es eine kleine Gruppe aus Deutschland, die an dieser Übergabe und den historischen Moment erinnern konnte.

Freunde aus der Nantaiser Gegend, wie auch aus anderen Regionen, waren zu diesem Moment zu einer Feierstunde an der Avenue de Paderborn zusammen gekommen. Unterstützung bekamen wir dank der Deutsch – Französischen Gesellschaft durch Vertreter des Vorstands und deren Familie, die sich aus guter, alter Tradition von Postlern in Frankreich zu diesem Augenblick bei besten Wetter am Briefkasten in Le Mans versammelt hatten. Diese Verbundenheit zeigte uns deutlich: Der deutsche Briefkasten in unserer Partnerstadt Le Mans ist angekommen und wird auch von der Öffentlichkeit gern genutzt, besonders am neuen Standort nach Errichtung der Straßenbahnlinie 2.

Natürlich wurde an dieser Stelle nochmals des französischen Briefkastens in Paderborn gedacht, der konkret vor 30 1/2 Jahren installiert worden war. Auch hier fand bekannterweise im März 2015 eine Feierstunde in Erinnerung an den damaligen historischen Moment statt.

Allen Freunden, die an dieser Feierstunde nicht teilnehmen konnten, wurde eine Sonderpostkarte mit dem Foto des Briefkastens verschickt. Wie auch in Paderborn (hier gab es anlässlich des Jubiläums eine eigene Briefmarke) wurde so sichtbar und nachhaltig an diese Begebenheit in Erinnerung gedacht.

Zu erwähnen ist leider auch noch, dass nicht mehr alle, die seinerzeit an den Vorbereitungen und Durchführung dieses partnerschaftlichen Moments beteiligt waren, unter uns sind. Diesen Freunden wurde besonders bedacht und waren ganz gewiss in diesem Augenblick in tiefen Gedanken mit allen Anwesenden verbunden.

Bemerkenswert bleibt der Gedanke, der sich hinter diesem symbolischen Zeichen verbirgt: Die Briefkästen in Le Mans und Paderborn haben auf ihre Weise zur Verständigung beider Nationen beigetragen. Im Jahre 1985 stand das Internet noch nicht zur Verfügung, und somit sind diese Symbole ein sehr deutliches Zeichen der Verbindungsmöglichkeiten für die brieflichen Kontakte gewesen und werden dies hoffentlich noch sehr lange Zeit bleiben!