
Mit diesem Beitrag müssen wir uns von einem unserer liebgewonnenen Franzosen verabschieden: Am Sonntag, 04.03.18 ist leider unser längjähriger Freund René Delaunay verstorben.
In der langen Zeit unserer Austausche wie auch der privaten Begegnungen, haben wir einen Freund und leidenschaftlicher Befürworter der Freundschaften zwischen beiden Ländern gefunden. René hat uns in seiner aktiven Zeit als Dolmetscher unterstützt und uns die französische Sprache ein Stück weit näher gebracht.
Wir erinnern uns in diesen Stunden besonders an die Freundschaft unserer beiden Dolmetscher Hermann Fricke (leider auch bereits verstorben) und eben René Delaunay, die in ihrer liebenswerten Art und Weise miteinander gefunden hatten. Es war etwas ganz Besonderes, was diese beiden Menschen miteinander verbunden hat: Zum einem identische Berufe, wie auch die Sprache des jeweils anderen und die freundschaftliche, besondere Art und Weise, wie sie miteinander umgegangen sind. Unvergesslich bleiben die Unterhaltungen dieser beiden, die teilweise in der deutschen Sprache, um im weiteren Verlauf ins die französische Sprache zu wechseln….
Aber auch nach seinem Ruhestand war es René sehr daran gelegen, die Kolleginnen und Kollegen, wie auch die Menschen in Deutschland zu Freunden werden zu lassen. Dazu hat René zahlreiche Fahrten nach Deutschland unternommen. Dabei wurde er nie müde, wie ihm doch die deutsche Sprache, wie aber auch die Menschen und ihre Interessen am Herzen lagen.
Seine ersten Begegnungen fanden übrigens in Bayern statt, wo er ebenfalls zahlreiche Freunde gesucht und gefunden hat.
Aber auch die Beziehungen zu Paderborn und den Postlern waren ihm ein ganz besonderer und wichtiges Anliegen. So hat er sich immer wieder gerne Filme angeschaut, die ihm die Gegend näher gebracht haben. Oftmals hat er davon erzählt, welche Städte und Gemeinden doch zum Kreis Paderborn gehören und welche Erinnerungen und Geschichten ihn mit sehr zahlreichen Orten in Verbindung gebracht haben.
Wer sein Mitgefühl der Familie von René übermitteln möchte, kann dies gern persönlich zum Ausdruck bringen. Seine Tochter Pierrette hat sich von Ihrem Vater die deutsche Sprache vermitteln lassen, und sie spricht perfekt Deutsch. Dies ist um so bemerkenswerter, dass sie in ihrem Beruf als Gymnasiallehrerin doch spanisch unterrichtet. Die deutsche Sprache ist ebenfalls ihr Hobby und ihre Begeisterung geworden.
Hier die Adresse der Familie:
Famille
Pierrette Delaunay-Doussin
158, boulevard des Anglais
44100 NANTES
FRANKREICH
René wird Ende dieser Woche in seinem Geburtsort in der Bretagne seine letzte Ruhestätte finden.
Die „Five-Mark-Jumelage“ verneigt sich erneut in stillem Gedanken vor einem unserer langjährigen Freunde der Partnerschaft Nantes und Paderborn!
Wir werden René Delaunay in liebster und bester Erinnerung behalten!